Freitag, 9. März 2012

Indiens Beitrag zum Ozonloch

Als ich gestern Morgen aufwachte und aus dem Fenster schaute, dachte ich:
Welcher Verrückte brennt denn schon morgens um 07.00 Uhr?! 
Nachdem ich allerdings auf unsere Dachterasse hinausgetreten war sah ich, dass es "nur" nebelig war, was allerdings auch schon was besonderes war, denn bis jetzt war mir so etwas wie Nebel völlig fremd hier.
So kann es durchaus auch mal aussehen, wenn Müll verbrannt wird! Hier allerdings nur Nebel ;)


Naja, auf was ich eigentlich ansprechen wollte ist der indische Umgang mit Müll! :D
ein vergleichbar kleiner Müllhaufen

Zu Beginn dachte ich noch, bei uns im Haus so etwas wie Mülltrennung -achherje, wie NAIV- einführen zu können. Immerhin haben wir einen extra Eimer für den Bio-Müll, sodass die Kühe, Ziegen, Hunde, Hühner und was sich sonst noch alles hinter unserem Gartenzaun tummelt es wenigstens ein bisschen einfacher haben... Was aber eigentlich keinen großen Unterschied macht, denn wenn die Ablage unter unserer Spüle mal wieder an Müll überquillt, wird einfach alles über den Gartenzaun zum Bio-Müll dazu geschmissen. Dann ist etwas Kreativität gefragt um die Plastiktüte vom Reis zu trennen, sofern die Tierchen denn schnell genug sind, bevor der ganze Müllhaufen einfach verbrannt wird!


An manchen Tagen kann man auf dem Highway, auf der Strecke von Viralimalai nach Trichy unzählige solcher Rauchsäulen aufsteigen sehen und man fragt sich, ob denn heute mal wieder ganz Tamil Nadu brennt... 
Das Unverständliche für mich ist, warum man denn den Müll nicht wenigstens in Tonnen oder ähnlichen Behältnissen verbrennt, denn so wie es hinter unserem Garten aussieht, sieht es auch rechts und links der Straßen aus. (Ganz zu schweigen davon, dass die Tiere den ganzen Schmodder auch noch fressen! Gut das die Kühe hier heilig sind. Ob die gläubigen Hindus noch nich wissen, dass ne, an ner Plastiktüte verreckte Kuh niemandem mehr Glück bringt?!)

Allerdings sind wir mittlerweile soweit, dass wir auch den Plastikmüll etwas separieren, da nun wöchentlich eine Frau kommt, die unseren Plastikmüll abnimmt.
 Ein Hoch auf die Mülltrennung! ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen